Beiträge erstellen – einfach erklärt.

Ihr habt Euren Verein, Euer Unternehmen oder Ortsteil angemeldet und wollt loslegen. Im Folgenden findet Ihr eine kurz gefasste Anleitung – für die Profis unter Euch folgt in Kürze eine ausführliche Version.

1: Ihr müsst Euch einloggen

Dazu habt Ihr auf Eurem Anmeldeformular oder per Email einen durch uns festgelegten Benutzernamen (in der Regel der Vereins- bzw. Firmenname, kleingeschrieben, ohne Leerzeichen) und ein Passwort (selbst ausgewählt) erhalten.

In der RECHTEN Spalte unseres Portals findet Ihr unten den Login Bereich. Dort diese Daten eintragen, auf „Anmelden“ klicken und am oberen Bildschirmrand sollte eine neue Zeile eingeblendet werden in der rechts „Willkommen, Max Mustermann“ erscheint.

2: Etwas schreiben (posten)

In dieser Zeile gibt es auch den Menüpunkt „Neu“ – darunter solltet Ihr den Punkt „Beitrag“ auswählen. Alles was Ihr erstellt sind Beiträge – die anderen Funktionen solltet Ihr nicht benutzen, sie werden in Zukunft auch entfernt.

Es erscheint das Eingabefenster (der Editor).

editor_pfeile

Hier braucht Ihr nur einen aussagekräftigen Titel und dann in das große Fenster eben den dazugehörigen Text einzutippen (copy & paste – also Kopieren und Einfügen – funktioniert natürlich auch).

Weiterhin könnt Ihr hier über den Knopf „Dateien hinzufügen“ (blauer Pfeil) auch Bilder in den Text einfügen, dazu mehr in der ausführlichen Anleitung.

Mit der Funktion „Beitragsbild“ (grüner Pfeil) ordnet Ihr dem Beitrag ein beliebiges Bild zu, das dann später im Blog links vor Eurem Beitrag steht (anstatt dem fest zugeordneten Bild)

Wir haben die Blog-Funktion erweitert.

Ihr könnt jetzt nicht nur in der Euch zugeordneten Kategorie (hier als Beispiel „Backschwestern“), sonder auch unter „Stellenangebote“ schreiben (grüner Pfeil). Dazu müsst Ihr die entsprechen Kategorie ankreuzen. Solltet Ihr das im Eifer des Gefechts vergessen haben und Euer Beitrag in der falschen Kategorie erscheinen, so könnt Ihr das jederzeit ändern (Beitrag bearbeiten).

Wenn alles passt könnt Ihr dann oben rechts (neben dem großen Fenster) auf „Veröffentlichen“ (oranger Pfeil) klicken.

Glückwunsch, Euer erster Beitrag steht nun in unserem Blog.

3: Ich möchte Euren Beitrag bearbeiten oder löschen?

Dazu loggt Ihr Euch wieder ein (insofern Ihr das nicht bereits seid). Klickt oben rechts im Menu auf „BLOG„. Sucht Euren Beitrag (Ihr seht hier erst einmal eine Kurzfassung aller Beiträge) und klickt den Titel des zu bearbeitenden Beitrages an.

Am ENDE Eures Beitrages findet Ihr einen Link „Beitrag bearbeiten“. Es erscheint wieder das Eingabefenster, und links neben „Veröffentlichen“ bzw. „Aktualisieren“ findet Ihr einen roten Link „In den Papierkorb legen“. Anklicken, und Euer Beitrag wurde aus dem Blog entfernt.

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Viel Spass beim Bloggen,

Euer Team von meinlebach.de